suchhundetraining

Was ist Mantrailing?

Beim Mantrailing muss der Hund der Spur des Individualgeruchs einer versteckten Person folgen und sie so finden. Die Ursprünge kommen aus der Rettungs- und Polizeihundearbeit in Belgien, England und den USA. Individualgeruch ist der einzigartige Geruch einer Person, der sich aus verschiedenen Komponenten, wie beispielsweise dem Hormonspiegel, Kultur, Parfüm etc. zusammensetzt.

Der Hund verfolgt im Geschirr sowie an einer fünf bis zehn Meter langen Leine den Individualgeruch der „gesuchten“ Person. Das ist auch über viele Hunderte von Metern, die eine Person in einem Wald oder auch durch ein belebtes Stadtgebiet gelaufen ist, noch nach Stunden (Tage und Wochen) möglich.

Das Training wird individuell auf jeden Hund abgestimmt, da jeder Hund einen eigenen Charakter hat. Trailen ist also nicht nur was für Rettungs- und aktive Jagdhunde, sondern auch für den typischen Familienhund geeignet. Auch verhaltenskreative Hunden oder Hunde mit Handicap können hier ihre Fähigkeiten zeigen.

Auf diese Weise wird der Hund artgerecht ausgelastet, die Mensch-Hund Beziehung gestärkt und vor allem unsicheren Hunden geholfen, selbstständig Problemlösungen zu finden und dabei Ängste und die daraus resultierenden Aggressionen mit der Zeit zu überwinden.

Good to know...

Geruch

Der Geruchsartikel (GA)

Sollte so gut wie nicht kontaminiert sein und darf nur einmal verwendet werden. Also jeder Hund bekommt seinen ganz eigenen GA! Hierfür eignet sich fast alles..

Beim Anriechen wird dem Hund keine Tüte über den Kopf gezogen und er wird auch nicht zwischen den Beinen fixiert! Der Hund entscheidet selbst wie viel Individualgeruch er benötigt und wie lange er, von sich aus, anriechen möchte!

Location

Der Trail

Jeder Hund bekommt seinen ganz individuellen Trail gelegt. Dieser wird meistens zuvor schon vom Trainer auf einer Karte eingezeichnet und muss dann nur noch von der VP (Versteckperson) gegangen werden. Jeder Trail ist auf den jeweiligen Hund und dessen Suchhundetyp angepasst und beinhaltet je nach Trainingsstand unterschiedliche Schwierigkeiten sowie Spurdifferenzierungen und Verleitungen.

die Auslastung für deinen Hund

Die ersten Schritte zum Mantrailer

Der Entdeckertrail

Der Entdeckertrail ist der erste Trail, den dein Hund laufen darf. Hierfür plaziert die Versteckperson (= VP) ihre Geruchsartikel (=GA) und legt eine übertrieben starke Geruchsspur eine kurze Strecke und versteckt sich ums Eck. Danach lassen wir deinen Hund zum GA und warten einfach, was er uns zeigt.

Das richtige Alter

Dein Hund kann ca mit vier Monaten angetrailt werden. Es kommt aber immer auf den Welpen an. Kann er sich schon etwas auf kleinere Aufgaben konzentrieren, oder ist die Umgebung noch viel zu aufregend? Wie sieht euer Alltag aus? Ist dieser schon sehr voll? Dann könnte es schnell zu viel für einen Welpen werden.

Was muss ich mitnehmen?

Am besten 4-5 kleine Portionen Futter (Nassfutter, Hüttenkäse, Erdnussmus etc, Hauptsache irgendwas feuchtes) am besten etwas besonderes. Geschirr, Halsband und eine Schleppleine.

Wissenswertes

Treffpunkt kommt immer erst einen Tag davor, dieser hängt von der Teilnehmeranzahl ab. Jeder Trail wird nur einmal gelaufen und individuell für deinen Hund gelegt!

Die Trailausstattung

Hund

Für den Hund

Benötigt werden:

Wir empfehlen eine 7,5 Meter lange Leine aus Leder oder  Bergfex-Leinen. Die Dicke der Leine richtet sich nach Gewicht und Größe des Hundes.

Mensch

Für den Hundehalter

Benötigt werden:

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner