lerne mich kennen

Helena Wimmer

In meiner Kindheit hatten meine Eltern Katzen, Hunde sollten nie ins Haus. Meine Eltern mochten das Gefühl nicht, „angebunden“ zu sein und ihnen gefiel die Unabhängigkeit der Katzen einfach besser. Obwohl ich mit Katzen aufgewachsen bin, kann ich heute nichts Nennenswertes über sie sagen, das war einfach nie meine Welt.
Hunde hingegen zogen mich immer schon an, erst war es der Nachbarshund und später die Hunde im Tierheim, mit welchen ich regelmäßig spazieren ging.

Den Traum vom eigenen Hund habe ich mir mit einer Windhund-Mix Hündin Nika erfüllt, welche über einen Tierschutzverein von Bulgarien nach Deutschland kam. Sie war ca. ein Jahr alt und kannte nichts. Sie schrie und pinkelte überall hin sobald sich ein Mensch ihr nur näherte. Die ersten Wochen wollte sie das Schlafzimmer nicht verlassen – an ein normales Leben mit ihr war also nicht zu denken.
Meine Hundetrainierin emfahl mir, begelitend zum Training,  das Mantrailing, was mich schlussendlich auch zum K-9® Suchhundezentrum brachte.

Derartig faszinert von der unglaublichen geruchlichen Leistung unserer Hunde, beschloss ich eine einjährige Ausbildung zur Mantrailing Trainierin bei Alexandra Grunow und Rovena Langkau zu absolvieren und eröffnete im Herbst 2019 meinen K-9® Suchhunde Chiemgau – Stützpunkt.

Helena

eigene hunde

Nika

eigene hunde

Pantalaimon

Pan

Mein Lehrmeister

In der Annahme sehr fit im Umgang mit Hunden zu sein zog 2018 ein Holländischer Schäferhund Rüde namens Pan bei mir ein.
Nun erfuhr ich am eigenen Leib was es heißt einen pöbelnden Hund an der Leine zu führen, dem es oft komplett egal war, was ich am anderen Ende der Leine veranstaltete.
Um die Sprache und die Motivationen der Hunde noch besser verstehen zu können, nahm ich an dem einjährigen Studium in einer bekannten Hundeschule teil.

Seit 2020 arbeite ich Nebenberuflich als Verhaltenshundetrainerin und trainiere mit Mensch / Hunde – Teams um ihre Themen gemeinsam zu bewältigen.

2022 eröffnete ich die Hundeschule „Hundeinstinkt“ im LK Traunstein, Berchtesgaden & Umgebung

Trainer

Ausbildungen

Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 Buchstabe f TierSchG (gewerbsmäßiger Hundetrainer)
K-9 ® zertifizierte Trail-Trainerin – BTT

  • Modul I - Theoriewoche (Alexandra Grunow, Dr. vet. Andrea Thiess-Blanke)
  • Modul II - Praxistage (Alexandra Grunow)
  • Modul III - Praxistage (Alexandra Grunow)
  • Modul IV - Praktikumstage (Daniela Schultheis, Daniela Rottenwaller, Ina Rebel)
  • Modul V - Theorie & Praxistage (Alexandra Grunow)

Abschlussprüfung BTT 21.-23. Juni 2019 bestanden!

  • Modul I - Praxistage (Rovena Langkau)
  • Modul II - Online (Rovena Langkau)
  • Geruchsmemory - (Alexandra Grunow)
  • A & R Intensiv - (Alexandra Grunow und Rovena Langkau)
  • All In - Indoor Semiar (Alexandra Grunow)
  • Die Kunst des Traillegens - Online Seminar (Alexandra Grunow)
  • Frei Trailen - Online Vortrag (Alexandra Grunow)
  • Reaktive Hunde - Online Vortrag (Alexandra Grunow und Sandra Sauer)
  • Alte Trails / Negative Trails - Online Vortrag (Alexandra Grunow)
  • Start-Endpool - Online Vortrag (Alexandra Grunow)
  • Lesbarkeit fördern - Online Vortrag (Alexandra Grunow)
  • Hilfe mein Hund…. - Online Vortrag (Alexandra Grunow)

u.a. zu den Themen Körpersprache und Kommunikation, Angst, Aggression, Verhaltenstherapie, Lernverhalten, Clickern, Grundsignale, Leinenführigkeit, Welpen, Zucht, Pubertät/Junghunde, Alter Hund, Jagdverhalten, Apportieren, Fährtentraining, Hoopers Agility, Distanztraining, Rassen, Spielverhalten, Kind und Hund, Rüde/Hündin, Haltung mehrerer Hunde, Tierschutzhunde/Tierheimhunde, Anatomie, Gesundheit

  • Workshop "Orientierung/ Leinenführigkeit / Raumverwaltung / Teamarbeit" - Charakter Köpfe ( Eva Grau )
  • Fachqualifizierungslehrgang "Aggression" - Start ins neue Leben, Tierheim Viernheim ( Frauke Loup )
  • Schulterblick  - Charakter Köpfe ( Eva Grau )
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner